Content Management

Die Informationsmenge im Web wird immer größer, Websites immer komplexer. Um aus dieser Vielfalt heraus zu stechen, muss das eigene Angebot aktuell und attraktiv gehalten werden. Dabei ergänzen sich strategisches Herangehen und Einsatz geeigneter Werkzeuge.

Inhalte strukturieren

clipboardDas Herzstück Ihres Web-Angebots sind Inhalte (neudeutsch „Content“). Das können vornehmlich text-basierte Nachrichteneinträge sein, Videoproduktionen oder die von Ihnen angebotenen Produkte und Services. In jedem Fall muss sich den Besuchern Ihrer Website der Aufbau und die Organisation Ihres Angebots einfach und schnell erschließen. Eine durchdachte Navigation und Strukturierung sind hier schon die halbe Miete.
Bereits bei der initialen Planung sollte eine mögliche Skalierung von beidem berücksichtigt werden:

  • Kann die Navigation später noch weitere Elemente aufnehmen oder ist kein Raum mehr für neue Punkte oder Abschnitte?
  • Ist die inhaltliche Struktur starr auf einige bestimmte Elemente ausgerichtet oder können flexibel neue Formate hinzugefügt werden?

Diesen Anforderungen begegnen Sie am besten mit einer Content-Strategie, die zu Projektbeginn definiert wird.

Organisieren und verwalten

Ein paar Ideen, wie Sie Inhalte strukturieren können:

  • question-64Welche Informationen auf der Website werden sich auf längere Zeit nicht ändern? Welche unterliegen einer laufenden Aktualisierung (bspw. Nachrichten)?
  • question-64Handelt es sich hauptsächlich um Texte, Videos, Musik oder eine wie auch immer geartete Mischform?
  • question-64Sollen die Inhalte redaktionell direkt online erzeugt werden oder sollen fertige Info-Produkte lediglich auf der Website eingestellt werden?
  • question-64wer ist intern und extern in den Prozess der Informationsverarbeitung für die Website einbezogen?

In der Regel empfehlen wir Ihnen den Einsatz von einem Content Management System oder einem anderen web-basierten Werkzeug zur Verwaltung von Informationen. Sie können sich damit auf die Ausgestaltung eines geeigneten Workflows konzentrieren und Ihre Inhalte selbstständig verwalten und bearbeiten.

Aufbereitung und Präsentation

Nicht jedes Format ist im Originalzustand für die Web-Publikation geeignet. Unkomprimierte Bilder verzögern aufgrund ihrer Größe den Seitenaufbau, ungeschützte Office-Dokumente laden zur Manipulation ein. Sorgen Sie für die geeignete Aufbereitung, machen Sie Ihre Informationen interessanter:

  • arrow-downPräsentieren Sie Videomaterial nicht nur als ungefilterten Stream, sondern stellen Sie kurze Einspieler und Zusammenfassungen zur Verfügung
  • arrow-downNutzen Sie Links und Schlagworte, um Inhalte in Beziehung zueinander zu setzen
  • arrow-downKombinieren Sie unterschiedliche Darstellungstypen wie Bild- und Textstrecken in abwechslungsreicher, aber nicht aufdringlicher Form
  • arrow-downSorgen Sie trotz aller Gestaltung für eine schnelle und übersichtliche Verfügbarkeit Ihrer Informationen und Inhalte

Wir unterstützen Sie dabei, die geeignete Form zu finden und diese auch umzusetzen. Dies machen wir im Rahmen längerfristiger Projekte wie etwa dem Aufbau einer dauerhaften Internetpräsenz Ihres Unternehmens. Oder bei zeitlich begrenzten Veranstaltungen, Aktionen oder Workshops, die Sie per Web begleiten, dokumentieren oder durchführen wollen. Schildern Sie uns einfach Ihr Vorhaben und gemeinsam entwickeln wir die passende Umsetzung.